Frequently Asked Questions
Welche Geräte werden in der tecstube repariert?
In der tecstube werden hauptsächlich folgende Produkte repariert:
– iMac
– MacBook
– Mac Mini
– Mac Pro
– Thunderbolt- & Cinema-Display
Wir reparieren keine iPhone-, iPad-, Apple Watch-Geräte oder Peripherie.
Welche Möglichkeiten der Reparaturbeauftragung gibt es?
Die Beauftragung erfolgt entweder vor Ort in der tecstube, per Abhol- und Lieferservice oder per Auftragserteilung im Sinne des Fernabsatzgesetzes. In allen Fällen kontaktieren Sie uns idealerweise vorab, damit wir Ihr Anliegen besprechen und bei Bedarf den Lagerbestand der Ersatzteile prüfen können.
Wie ist der genaue Ablauf wenn ich mein Gerät per Post schicke?
Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, bitten wir Sie, uns vorher telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Gemeinsam besprechen wir das Anliegen bzw. den Defekt, und können somit eine erste Kosteneinschätzung vornehmen, ohne Ihnen einen Kostenvoranschlag in Rechnung zu stellen.
Falls Sie sich dann entscheiden uns Ihr Gerät zuzusenden, füllen Sie bitte unseren Serviceauftrag (inkl. Kostengrenze) aus und legen diesen dem Gerät bei. Sobald wir Ihren Mac erhalten, werden wir den Auftrag in unserem System anlegen und Ihnen per E-Mail eine Bestätigung mit Bearbeitungsnummer zukommen lassen. Nachdem die erste Fehleranalyse erfolgt ist, werden wir den weiteren Reparaturablauf telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen absprechen.
In jedem Fall werden wir Sie kontaktieren und um Freigabe bitten, sollte die Reparatur Ihre im Serviceauftrag angegebene Kostengrenze überschreiten.
Ich möchte mein Gerät nicht verschicken und kann nicht in den Laden kommen?
Bieten Sie einen Abholservice an?
Für eine einmalige Pauschale von 69,00 € bieten wir derzeit einen Abhol- und Lieferservice für Ihren Mac in München an.
Rufen Sie uns an, schicken uns eine E-Mail oder schreiben Sie und über unser Kontaktformular um einen Abholtermin für Ihren Mac zu vereinbaren.
Wo finde ich die Seriennummer meines Gerätes?
Die Seriennummer finden Sie indem Sie auf das Apfel-Symbol oben links im Bildschirm klicken und anschließend den Menüpunkt „Über diesen Mac“ auswählen.
Alternativ ist die Seriennummer auch auf der Unterseite der Geräte bzw. des Standfußes abgebildet.
Wie hoch ist die Versandpauschale wenn ich mein Gerät per Post zurück erhalte?
Wir versenden Ihre Geräte ausschließlich per versichertem Versand über DHL.
Je nach Größe und Gewicht liegen die Kosten bei bis zu 22,49 €. Aktuell bieten wir in den meisten Fällen kostenlosen Hin- und Rückversand.
Kann ich eine Paketverfolgung durchführen?
Sobald wir Ihr Gerät in den Versand gegeben haben bekommen Sie eine Benachrichtigung.
Können Sie mir sagen was eine Diagnose kostet?
Eine reine Diagnose bzw. Fehleranalyse Ihres Gerätes ist bei uns meist kostenlos.
Ausnhahmen sind Flüssigkeitsschäden, bei denen eine kostenpflichtige Reinigung vor der Diagnose obligatorisch ist.
In der Regel erhalten Sie nach der ersten Fehleranalyse einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag und werden von uns um die Kostenfreigabe gebeten. Sollten Sie sich anschließend gegen eine Reparatur entscheiden, so werden Ihnen selbstverständlich keine Kosten in Rechnung gestellt.
Wie kann ich bei euch bezahlen?
Wir akzeptieren neben Barzahlung in Euro ebenfalls bargeldlose Bezahlung per Giro- sowie Kreditkarte und Banküberweisung..
Wie werden die Grafikkarten repariert?
Wir ersetzen die defekten Chips mit Hilfe unserer professionellen BGA-Rework-Maschine.
Die kritischen Schritte werden dadurch vollautomatisch und fehlerfrei durchgeführt.
Wie lange dauert der Austausch eines Grafikchips?
In der Regel 4 bis 5 Werktage. Vor dem eigentlichen Austausch muss das entsprechende Board gesäubert werden und in dem sogenannten „Trockenschrank“ verharren, bis sichergestellt ist, dass keine Defekte aufgrund des Temperaturunterschiedes zwischen Board und Maschine auftreten. Nach erfolgreichem Austausch werden die Geräte zusätzlich noch einem abschließenden Stresstest unterzogen.
Wie lange habe ich Gewährleistung auf eine Raparatur?
Wir bieten 12 Monate Gewährleistung auf unsere Dienstleistungen sowie eingebaute Ersatzteile.
Verliere ich meine Daten bei einem Upgrade meiner Festplatte?
Nein, nach Einbau einer neuen Festplatte werden wir Ihre Daten von der alten Festplatte migrieren.
Bisher hatten wir noch keinen Fall von Datenverlust, trotzdem bitte wir Sie, falls möglich, eine eigene Sicherung zu erstellen.